Zum Inhalt springen

ActivityPub Plugin

Nachdem ich https://www.theverge.com/2023/4/20/23689570/activitypub-protocol-standard-social-network las, dachte ich mir „Ok, das schaue ich mir mal an.“ In dem Artikel steht, dass WordPress jetzt das ActivityPub Protokoll mit einem Plugin beherrscht. Laut https://wordpress.org/plugins/activitypub/  hat das Plugin so ca. 3000+ aktive Installationen und scheint noch nicht sehr verbreitet.

Der Artikel hier ist jetzt auch ein Test, ob es denn funktioniert wie gewünscht. Das tat es von Haus aus nicht. Zwar konnte ich per Anhieb dem Blog hier von Mastodon aus folgen, aber es waren keine Artikel zu sehen. Über friends konnte ich aber die Feeds von Mastodon sehen und lesen. Ein Boost als Artikel eines Mastodontröts war auch möglich hatte aber dann ein Modsec-Problem vom Apache ausgelöst. Die editor.php war mit einem Error 500 nicht mehr erreichbar.  Vermutlich tritt das Problem ohne modsecurity unter Apache nicht auf. Aber siehe https://www.arnold-schiller.de/server-gehackt/ möchte ich darauf nicht verzichten. Anderes Problem der Feed und das ist jetzt auch der Grund, warum ich diesen Artikel schreibe, funktionierte nicht Richtung Mastodon. In der Plugin Beschreibung steht, dass SEO Probleme machen kann. Das ist jetzt deaktiviert. Prompt nachdem ich das deaktiviert hatte tauchte drüben bei Mastodon

auf. Das lässt mich jetzt hoffen, das dieser Artikel hier drüben auch auftaucht.

Tat er nicht. Das ganze ist irgendwie noch sehr Beta. Auch das Folgen, klappt mal und klappt mal nicht. Jetzt ist wieder ein Folgeanfrageabrechen drüben, nachdem das Folgen schon mal geklappt hatte. Die Autorenseite wird ab und zu mit JSON zerdeppert.  Da ist wohl noch viel zu tun, damit das rund läuft. https://www.arnold-schiller.de/friends/?public

Schlagwörter: